Was ist Tannin?

Tannine sind pflanzliche Gerbstoffe, die in Stauden, Sträuchern, Baumblättern und sämtlichen Rinden vorkommen. Man findet sie im Holz vieler Bäume und in den Hülsen verschiedener Früchte und Nüsse, wie auch direkt in Früchten wie z.B. Weintrauben oder Quitten.

 

Wirkweise

Tannine übernehmen in unseren Produkten eine entscheidende Rolle, da sie nach spezieller Vorbehandlung in Verbindung mit unseren pflanzlichen Enzymen in der Lage sind transversale Vernetzungen zwischen den Haarfasern herzustellen, ohne dabei die chemische Haarstruktur (Disulfidbrücken) zu verändern. Dabei legen sich die extrem klein zerlegten Tannine zwischen die Keratinfasern und bilden äußerst robuste Wasserstoff- und Ionenbrücken-Bindungen (Proteinketten), welche die gewünschte Umstrukturierung im Haar erst ermöglichen.

 

Herkunft

Da wir ein organisches Naturmaterial nutzen, sind wir uns der Verantwortung, was Anbau, Herkunft und ökologischen Fußabdruck angeht sehr bewusst. Nachdem wir anfänglich Tannin aus Birkenrinde genutzt haben (aus der Holzindustrie), verwenden wir aus sozialverträglichen, ökologischen und umweltpolitischen Gründen mit
dem Ziel eines nachhaltigen Umgangs mit natürlichen Ressourcen nur noch Tannin, das aus den Hülsenfrüchten des Tara Strauchs (Caesalpina spinosa) gewonnen wird. In der Schote, die rund 60% des Gewichtes der Früchte ausmacht, findet man die höchste Tannin Konzentration, die typischerweise zwischen 30% und 60% liegt. In der Fruchtschote sind hydrolisierbare Tannine als Hauptwirkstoff enthalten, aus denen später die von uns verwendete Gallussäure extrahiert wird.

 

Ursprung

Der Tara Strauch wird in Südamerika (z.B. Chile, Peru) schon häufig verwendet, weil er ein immenses medizinisches und industrielles Potential besitzt. Er ist äußerst anspruchslos und wird bereits in vielen Ländern zum
Schutz vor Bodenerosion (die weltweite Verwüstung steigt seit einigen Jahren exorbitant an) eingesetzt, weil er auch ohne künstliche Bewässerung gut gedeiht. Er ist kommerziell gut nutzbar, da die Früchte und Hülsen zur Verwendung vieler verschiedener Produkte (z.B. natürliche Verdickungsmittel) genutzt werden. Die einheimische,
oft indigene Land-Bevölkerung profitiert somit direkt vom Anbau des Tara Strauches als Einnahmequelle durch den Verkauf der Früchte und die fortschreitende Verwüstung in den betroffenen Ländern wird gleichzeitig wirksam und dauerhaft bekämpft.

 


Im Haar interagiert Tannin in molekularen Bindungen und bildet durch Wärmezufuhr (Hitzestyling) neue Verbindungen.

 

T - ENZYMOTHERAPY ist eine spezielle Entwicklung. Es bildet eine molekulare Struktur, jedoch anders als bei anderen Behandlungen, denn Tannin ist wasserlöslich.

 

Der Effekt verschwindet deshalb im Laufe der Zeit von ganz alleine, je nach Anwendungsform nach einigen Tagen, mehreren Wochen, oder erst nach vielen Monaten.


T - ENZYMOTHERAPY® erzielt mit der Bildung einer interzellulären Proteinkette das gewünschte Resultat eines inneren Wachstums des Cortex (Faserschicht des Haares). 

Anders als bei Formaldehydbehandlungen mit wasserabdichtender Glyoxylsäure, ergibt die Behandlung mit T - ENZYMOTHERAPY ein natürliches, geschmeidiges Ergebnis. Freuen sie sich auf glattes und wieder-aufgebautes Haar.

Die Haare sind extrem formbar und geschmeidig, glänzen natürlich, und sind von innen gestärkt.

 

Intensiv-Produkte / Salonanwendung:

Übersicht & Informationen über unsere Heimbehandlungsprodukte:

Kontakt

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)5605 - 928 00 20

Druckversion | Sitemap
Copyright Freestyle CONSULTING Haarkosmetik 2014-2022 Belmakosmetik Deutschland & Österreich

Anrufen

E-Mail

Anfahrt